Häufige Fragen zur Trekngight

1.) Warum "Inoffizielle Treknight"?

Die Star Trek-Nacht ist eine Privat-Veranstaltung. D.h., alle Teilnehmer müssen "in einem persönlichen Verhältnis" zum Veranstalter stehen, und die Veranstaltung darf "keine kommerziellen Interessen verfolgen".
Wäre dies nicht so, wäre die Star Trek-Nacht eine unerlaubte "öffentliche Vorführung von Filmmaterial ohne Einwilligung des Rechteinhabers". Deswegen "inoffiziell".

2.) Ich bin kein echter Star Trek-Fan - darf ich trotzdem kommen?

Selbstverständlich. Wir bekehren Euch schon ;)

3.) Ich habe noch nie eine Star Trek-Folge oder einen Film gesehen, da verstehe ich doch gar nichts!

In diesem Fall empfehlen wir die Lektüre von Wikipedia, ansonsten gilt die Antwort auf Frage 2.

4.) Lauft ihr da die ganze Zeit in Sternenflotten-Uniform rum?

Nein. Es taucht ab und zu das eine oder andere Star Trek-T-Shirt auf, mehr aber auch nicht. Wir stellen es aber jedem, der das will, frei, auch in Uniform zu kommen, auch wenn das zu dieser Jahreszeit vermutlich relativ ungemütlich in den Jumpsuits wird.

5.) Muss man da dann die ganze Zeit Filme und Folgen gucken?

Nein. Wir bieten zwar rund um die Uhr Programm. Aber die große Wiese vor dem Gemeindehaus und Oberntief an sich laden zu Spaziergängen und allerlei sportlicher Betätigung (Frisbey, Fussball usw.) ein, wenn man nicht den ganzen Tag auf die Leinwand starren will.

6.) Nach welchen Kriterien legt Ihr das Programm fest?

Wir versuchen, eine recht gute Mischung aller Serien und Vorlieben hinzubekommen. Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich glaube, bisher war immer für jeden etwas dabei. Abgesehen von diesem Anspruch haben wir natürlich unsere eigenen Lieblingsfolgen/-Filme, und die werden einfach per Defintion zum Programm zugehörig erklärt - der Posten der Organisatoren muß ja schließlich auch Privilegien mit sich bringen.

7.) Ihr zeigt viel zu wenig/zu viel von XY

siehe Frage 6

8.) Wieso zeigt ihr meine Lieblings-Folge/meinen Lieblingsfilm nicht?

siehe Frage 6

9.) Star Trek ist doof. Können wir nicht was anderes gucken?

Welches Wort genau in "Star Trek Nacht" versteht Ihr nicht?